Rückblick des Jahres 2022

ColourKids Kinder und Jugendchor

Am 18.Februar starten wir mit den Proben, zunächst 14tägig. An diesem Tag werden auch die neuen Chorsprecher gewählt.

Für die Goldies amtieren in diesem Jahr Ella und Toni. Bei den Oldies gewannen Paula und Frieda H. die Wahl.

Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden die Anschaffung neuer bunter Vereins-Shirts für unsere Sängerinnen und Sänger, die dem Namen ColourKids alle Ehre machen. Matthias Würde, Leiter Privatkunden Drolshagen (hinten links), überreichte einen symbolischen Scheck an die Chorleiterin Silvia Mohaupt (hinten, 2. v. l.) auf dem Kirchplatz in Iseringhausen. Die farbenfrohe Vereinskleidung wird hier coronakonform von acht Mitgliedern präsentiert. Die Freude war riesengroß, denn die letzten Shirts, die vor der Pandemie angeschafft wurden, sind nach inzwischen zwei Jahren, doch längst zu klein geworden. Herzlichen Dank auf diesem Wege noch einmal an die Sparkasse ODW für das Sponsoring, hierdurch konnten 61 Kids mit neuen Shirts ausgestattet werden.

v.l.: Matti Schulte, Marie Grunau, Paula Willmes, Amelie Keßeler, Matthias Würde, Silvia Mohaupt, Mathilda Clemens, Leonie Schirner, Maja Bieker, Lia Zimmer

24. April

Zur Messe der 1. Hl. Kommunion in Iseringhausen durfte wie schon so oft, eigentlich kann man inzwischen fast sagen traditionell, eine ColourKids Selection den Gottesdienst durch zwei Lieder bereichern. In diesem Jahr waren 15 Sänger*Innen beteiligt, die mit den beiden Liedern „Der Segen Gottes möge dich umarmen“ und „Du bist Du“ den Gottesdienstbesuchern und natürlich den Kommunionkindern eine Freude bereiteten, im Besonderen David Hupertz und Matti Schulte als „ColourKids-KoKi`s“.

Foto v.l.: Helene Schulte, Mia Hupertz, Marie Grunau, Frieda Feldmann, Franziska Alfes, Annika Saure, Lena Valperz, Leonie Schirner, Charlotte Arndt, Clara Feldmann, Chorleiterin Silvia Mohaupt, Emma Bender, Theo Bender, Lia Zimmer, Lara Wurmbach, Paula Willmes.

Endlich geht es looooooos!! Die ColourKids treffen sich zu einem Probenwochenende in der Jugendherberge Burg Bilstein. Mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Chorjugend, dem Bundesministerium f. Familien, Senioren, Frauen und Jugend, sowie dem Förderprogramm „Aufholpaket“ konnte der Aufenthalt gebucht werden. So oft als Idee in den Raum geworfen freuen wir uns riesig, dass durch diese Förderung eine Wochenende mit Übernachtung möglich ist.

Ein wundervoll sonniges, gemeinschaftliches, gesangintensives Wochenende voller toller Erlebnisse …

hier einige Impressionen zusammengefasst, alle Bilder findet ihr in der Galerie

Bewegte Bilder eines klangvollen Wochenendes seht ihr in diesem Video-Zusammenschnitt.

12.Juni

Zur Vernissage „Bilder im goldenen Rahmen – Durch dich bin ich“ von Künstlerin Ilona Weber, steuerten die Oldies und Goldies mit einigen Beiträgen einen „bunten Liederrahmen“ bei… Fotos

Am Abend sangen unsere OG`s, die ältesten Sängerinnen, beim Chorkonzert „Jung und Alt im Einklang“ gemeinsam mit der Chorgemeinschaft St. Augustinus Dahlbruch in der Pfarrkirche Hilchenbach-Dahlbruch… Fotos

Mit einer gemeinsamen Probe starten die ColourKids am 22Juni in die wohlverdienten Sommerferien. Natürlich darf bei sommerlichen Temperaturen ein Eis zur Abkühlung nicht fehlen.

Mit nur drei Proben und aufgrund der Sommerferien mit deutlich reduzierter Anzahl an Sängerinnen und Sängern gelang ein toller Auftritt im Einschulungs-Gottesdienst der Grundschule am 07. August. Hervorragend begleitet wurden die Kids diesmal bei den drei Liedbeiträgen aus „eigenen Reihen“ von Sangesschwester und Pianistin Marlene.

03. September

Bei herrlichem Sonnenschein traten die ColourKids als einer von 12 Chören in Sondern auf der Jubiläums-Bühne des Sängerkreises Bigge Lenne auf. Mit drei Beiträgen in unterschiedlichen Konstellationen standen die Kids, wie immer hervorragend dirigiert von Chorleiterin Silvia Mohaupt, als zweiter Chor des Tages vor einem begeisterten Publikum. Anmoderiert wurden die Liedbeiträge von den Chorsprecherinnen Paula und Frieda. Zunächst sangen die Goldies und Oldies das „Dorfkind“ von den Dorfrockern. Weiter ging es mit der Metallica-Hymne „Nothing else matters“ mit den Oldies und OGs. Als letzten Beitrag, von allen ColourKids gemeinsam gesungen, „Heal the world“ von Michael Jackson mit dem gesprochenen Text zu Beginn des Liedes von Mia. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger diesmal am Piano von Linus Stahl, Wolfgang Unthan am Piano und Akkordeon, sowie an der Gitarre von Hartwig Kugoth. Dafür an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!

Viele Bilder des Tages findet ihr in der Galerie...

Zur Sängerehrung des Sängerkreises Bigge Lenne für den Drolshagener Raum wurden 17 ColourKids für 5 Jahre Singen mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Jubilaren herzlich!!

Auf dem letzten Bild dieser Abfolge zu sehen v.l. :

Niklas Wurmbach, Helene Schulte, Leonora Dicke, Frieda Hoffmann, Thea Engel, Jeanette Rückel, Maria Wigger, Mariella Dicke, Marie Grunau, Theo Bender

Musical-Projekt mit dem Jugendorchester Rhode und unseren Oldies

Vom 21.-23.10. trafen sich alle beteiligten Akteure, neben dem Orchester und unseren Oldies auch die Solosänger und die Tanzgruppe der Rhoder Grundschule, um intensiv zu proben.

Aufgrund des enormen Zuspruchs beim Kartenverkauf wurde vor ausverkauftem Haus musiziert, was uns natürlich noch einmal anspornte und unsere Freude steigerte!

Probenwochenende alle Akteure

Die Aufführung des Musicals „FREUDE gespürt – erfüllt – verändert“ am 29. Oktober, mit über 85 DarstellerInnen und MusikerInnen sowie einem großartigen Publikum war wirklich eine wahre Freude!

In der eigens für die Aufführung hergerichteten Lagerhalle der Firma AOS Stahl in Hüppcherhammer konnten ca. 600 Zuschauer, darunter auch viele junge Gäste, ein bewegendes Musical aus der Feder von Kurt Gäble und Paul Nagler erleben.

Im Laufe der Geschichte, von Märchenerzählerin Petra Zimmer vorgetragen, wurde das Publikum mitgenommen auf die Reise des Geschäftsmannes, der es durch die Begegnung einer Frau schafft, von der Einsamkeit in seinem vollautomatischen Haus, Zugang zu finden zu den Dingen die im Leben wirklich zählen. Hervorragend dargestellt durch die Gesangssolisten Mona Kaiser und Doron Geiler, die Unterstützung erhielten durch eine Showtanzgruppe mit Kindern aus der Rhoder Grundschule und den Oldies unserer ColourKids.

Das Jugendorchester Rhode sorgte mit der musikalisch gelungenen Inszenierung, gemeinsam mit allen Akteuren dieses Familien-Märchen-Musicals, für Gänsehautmomente.

für Bilder der Proben und der Aufführung klickt auf das jeweilige Wort

Wir freuten uns Gast beim Weihnachtsmarkt in Olpe zu sein!

Am Sonntag den 4.Dezember waren wir auf der Bühne am Marktplatz zu sehen und natürlich zu hören.

Elf Lieder in weihnachtlichem, peppigem oder besinnlichen Kleid wurden dem Publikum präsentiert. Von einem kleinen Mini-Musical dargestellt von unseren Goldies und der Geschichte der „Drei Räuber“, über moderne Beiträge wie „Fix you/Coldplay“ oder altbekanntes wie „Weihnachtszeit/Zuckowsky“ bis hin zu nachdenklichem Liedgut wie „War ist over/Lennon“, war aus verschiedenen Genres etwas dabei. Am Keyboard unser 1. Vorsitzender Frank Bender und begleitender Pianist in einer Person, danke Frank!

Zur letzten Probe in diesem Jahr, die alle ColourKids gemeinsam verbrachten, überraschten uns Steffi Grebe und Ludger Wolfschläger, die als Führungsspitze des Jugendorchesters Rhode einen Scheck überreichten. Über dies verfrühte Weihnachtsgeschenk in Höhe von 400€ freuten wir uns natürlich riesig. Das Jugendorchester bedankte sich auf diesem Wege noch einmal für die Zusammenarbeit beim Musical-Projekt.

ES WAR UNS EINE FREUDE – es war toll Teil dieses großartigen Projektes zu sein!

Auch 8 Kids wurden in dieser Probe überrascht, ihnen wurden Belohnungen für den häufigsten Probenbesuch überreicht. Je einen Müller-Gutschein im Wert von 10€ erhielten:

Jana Baars, Mathilda Clemens und Leonie Kreutzmann – für die Goldies. Paula Willems besuchte in der Gruppe der Oldies am häufigsten die Proben. Bei unseren OGs konnten sich Pauline Hupertz, Maira Lange, Leonie Schirner und Lia Zimmer freuen.

Mit einem Bild vom Weihnachtsbaum, der vom MGV im Vereinshaus aufgestellt und mit dem gebastelten ColourKids-Schmuck herausgeputzt wurde, geht das Jahr 2022 zuende.